Leistungen

Architekturbüro

Energieberatung

Sachverständiger

ARCHITEKTURBÜRO

Selbstverständlich bearbeite ich alle üblichen Architektenleistungen, wie sie auch in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) beschrieben sind.

  • Ermittlung der Voraussetzungen zur Lösung der Bauaufgabe (Bestandsanalyse, Raumprogramm, ...)

  • Erarbeitung von Vorentwürfen zur weiteren Entscheidungsfindung, Erstellung einer Bauvoranfrage

  • Erstellung des Entwurfs, welcher realisiert werden soll

  • Erstellung des Bauantrages, Koordination der Fachplaner

  • Erarbeitung der Ausführungsplanung, Detaillierung

  • Überwachung der Bauausführung

ENERGIEBERATUNG

Bei der KfW (Kreditbank für Wiederaufbau) bin ich als Energieeffizienz-Experte registriert und kann für Sie die erforderlichen Beratungen, Berechnungen und Bestätigungen er stellen.

Im Frühjahr 2006 habe ich bei der TÜV - Akademie an einer Fortbildung zum Energieberater teilgenommen und mit einer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung beendet.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert im Rahmen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) Maßnahmen zur Energieeinsparung für Wohngebäude. Förderfähig sind alle Maßnahmen an Gebäuden, die die Energieeffizienz verbessern. Darüber hinaus lässt sich die Fachplanung und Baubegleitung der Maßnahmen durch Energieeffizienz-Experten bezuschussen. Für die BEG gelten bestimmte (technische) Voraussetzungen und Einschränkungen.

 

DER ENERGIEAUSWEIS NACH GEG

Anders als bei Autos oder Haushaltsgeräten wissen Käufer oder Mieter von Wohnungen und Häusern nur wenig über deren Energiebedarf. Objektive Informationen sind Mangelware, Vergleichsmaßstäbe fehlen.

Die europäische Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden verpflichtet alle Mitgliedsstaaten einen Energiepass für Gebäude einzuführen. Die europäische Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden verpflichtet alle Mitgliedsstaaten einen Energiepass für Gebäude ein zuführen.

Der Energieausweis nach GEG in formiert Verbraucher objektiv, zeigt Einsparpotenziale auf und ermöglicht es, den Energiebedarf von Häusern bundesweit unkompliziert zu vergleichen.

In privaten Haushalten stellen die Heizkosten den größten Anteil der Betriebskosten dar. Noch immer wird in Deutschland ein Drittel des gesamten Primärenergieverbrauchs für die Raumheizung und Warmwasserbereitung aufgewendet. Den noch ist, anders als bei vielen Haushaltsgeräten und Autos, der Energieverbrauch von Gebäuden für deren Nutzer meist eine unbekannte Größe. Der Energieausweis soll auf dem Immobilienmarkt zu einem wirksamen Instrument für mehr Transparenz werden. Mit dem Energieausweis-Label soll schon bald so selbst verständlich mit der Energieeffizienz geworben werden, wie es bei Kühlschränken und Waschmaschinen längst Praxis ist.

Leistungen von Architektur- & Sachverständigenbüro Uwe Grabe in Eisenhüttenstadt

MEIN SERVICE FÜR SIE:

  • Berechnungen und Nachweise nach GEG (Gebäudeenergiegesetz) Im Rahmen von Genehmigungsverfahren für Neubauten und Umbauten werden von den Bauämtern entsprechende Nachweise verlangt, diese kann ich Ihnen beschaffen.

  • Erstellung eines Energieausweises Nach Abschluss der Bau- oder Sanierungsarbeiten kann ich den Energieausweis für den Energiebedarf gemäß GEG ausstellen und beim DIBt registrieren. Für bestehende Gebäude kann auch ein Ausweis nach Verbrauchsdaten erstellt werden.

  • KfW- und BAFA-Fördermittel Die für die Beantragung von BEG-Fördermitteln (Neubau und Sanierung) erforderlichen Berechnungen und Bestätigungen bin ich berechtigt zu erstellen und bei der KfW/BAFA einzureichen.

SACHVERSTÄNDIGER

Mein Be­tä­ti­gungs­feld be­steht in der Fest­stel­lung und Be­wer­tung von Schä­den an Ge­bäu­den und der Suche nach ihren Ur­sa­chen. Die dar aus ent­ste­hen den Gut­ach­ten wer den un ab­hän­gig und neu­tral er­stellt, al­lein die am Bau­werk vor­ge­fun­de­nen Fak­ten zäh­len.

Seit 2001 bin ich Mit­glied im Sach­ver­stän­di­gen-Ver­band Mitte und habe im Herbst 2003 dort die Prü­fung zum ”Sach­ver­stän­di­gen für Schä­den an Ge­bäu­den” ab­ge­legt. Die Verbandsmitgliedschaft habe ich 2024 beendet.

Im Be­reich Wär­me­schutz sehe ich für mich ein be­son­de­res In­ter­es­sen­ge­biet, so­dass ich hier auch meine Kennt­nis­se be­son­ders ver­tie­fe und diese als Spe­zia­li­sie­rungs­ge­biet an­bie­te. In durch­aus nahem Zu­sam­men­hang seien hier auch meine Dienst­leis­tun­gen als En­er­gie­be­ra­ter er­wähnt.